Waldegger Kante

4+, 70m

nette Kurzroute im Bereich der Kleinen Klause

Die Kleine Klause mit der Waldegger Kante
Die Kleine Klause mit der Waldegger Kante

Die Felswände in der Kleinen Klause sind zwar nicht besonders hoch, eine 3-Seillängen-Route geht sich aber meist dennoch aus. Und so reiht sich auch die Waldegger Kante in die Liste jener vergnüglicher Kurzrouten ein, die durch Aneinanderreihung ein tagesfüllendes Format bekommen. 

Der Einstieg in die 1. Seillänge ist schnell gefunden, danach weisen die Bohrhaken den Weg in einen schönen, mit Rucksack kurz einmal engen Kamin.  Eine leichte Rampe führt zum Steigbuch, das sich die Waldegger Kante mit dem querenden Madersteig teilt. Von dort steigt man direkt an der Kante weiter, bis sich das Gelände kammartig zurück lehnt. Zu den Routen am unteren und oberen Klausenpfeiler steigt man am Besten noch bis zu einem exponierten Hochstand auf und quert bald danach links weglos zu dem Weg durch die Kleine Klause.  

Schöne, freundliche Kletterei, selten begangen!